Bed & Breakfast "Rittershuus"
MENÜ
Maria, B&B Rittershuus Luzern
•Sternmattstrasse 43, CH 6005 Luzern • Tel: +41 (0) 41 535 31 85 • Mail: info@bnb-luzern.ch
Ich bin Ihre Gastfrau

Die immer wiederkehrende Suche nach einer Unterkunft für meine holländische Familie und Freunde aus aller Welt brachte mich eigentlich schon vor längerer Zeit auf die Idee, selbst eine Übernachtungsmöglichkeit anzubieten. Allerdings sollten von der Entstehung der Idee bis hin zur Verwirklichung meines eigenen Bed and Breakfast noch viele Jahre vergehen. Dennoch liess mich diese Vorstellung auch nur schon deswegen nicht mehr los, weil ich selbst bereits viele positive Erfahrungen im Tourismus- und Reisebereich gesammelt hatte.

Nach einer ersten Ausbildung als Büroangestellte erlernte ich den Beruf der Rezeptionistin. Dabei entdeckte ich meine Leidenschaft, für Gäste da zu sein und Ihnen eine gute Zeit zu ermöglichen. Aber auch der Kontakt mit Besuchern aus aller Welt, die unzähligen Sprachen und die diversen Kulturen übten eine grosse Faszination auf mich aus. Gleichwohl entschied ich mich, weitere Erfahrungen zu sammeln und absolvierte die Ausbildung als Krankenpflegerin.

Die intensive Pflegejahre haben mein Leben sehr bereichert und viel Befriedigung gebracht.

Nach Jahren der Ausbildung packte mich das Bedürfnis, mehr von der Welt zu sehen. So bereiste ich vier Jahre lang viele verschiedene Länder, Städte, lernte Menschen und deren Kulturen kennen. Der Schluss meiner Reise führte
vor 35 Jahren nach Luzern, eine der schönsten Städte der Welt, in die ich mich sofort verliebte.

 

Noch heute kommt in mir ein Feriengefühl auf, wenn ich über die Seebrücke im Zentrum von Luzern gehe, die umliegenden Berge, den Vierwaldstättersee und die historische Altstadt erblicke. Daneben zeichnet sich Luzern aber auch durch eine Vielfalt an kulturellen und kulinarischen Angeboten aus, die nicht zuletzt dafür verantwortlich sind, dass ich das Leben hier sehr geniesse.

Seit ich mich in Luzern niedergelassen habe, habe ich die ersten 20 Jahre zusammen mit Roman Gilli in unserer eigenen Schreinerei gearbeitet. Meine Kenntnisse im administrativen Bereich und die Freude am Umgang mit Menschen zeigten sich auch bei meiner Arbeit in der Schreinerei. Das Sammeln und Umsetzen von Ideen und das Anpacken von neuen Projekten ist eine grosse Leidenschaft von mir. Die Renovierung dieses alten Hauses war mein Herzensprojekt. Gemeinsam haben wir viele Jahre damit verbracht, dieses alte Haus zu dem zu machen, was es jetzt ist.

Vor 10 Jahren bin ich nun zu meinen touristischen Wurzeln zurückgekehrt und bin Gastgeberin in meinem B&B Rittershuus und das ist genau das, was mich sehr erfüllt.
Der Aufenthalt meiner Gäste bei mir im "Rittershuus" soll dazu beitragen, dass sie ihren Aufenthalt in Luzern in bester Erinnerung behalten.

Herzlichst
Maria Reefman

 

 

 

Schöne Worte können knapp und leicht auszusprechen sein, aber deren Echo dauert für immer.

 

Mutter Teresa